Bau einer Rahmenlehre

Nach einer exakten Vermessung des Spenderautos, welche glücklicherweise keine negativen Ergebnisse brachte, ging es an den Bau der Rahmenlehre. Die Unterkonsrtruktion wurde mit doppel T-Trägern realisiert. Joe's Rahmenlehre Grundaufbau
Klicke auf die Bilder für eine Vergrößerung
Nachdem das Auto peinlich genau in der Mitte der Unterkonstruktion plaziert wurde ging es an die Konstruktion der Aufnahmen für das Auto. Die vordere Aufnahme wurde am Schweller plaziert. Joe's Rahmenlehre Schwelleraufnahme
Für die hintere Aufnahme entschied ich mich für die Achsaufnahme der Standard R5 Achse, welche beim Turbo 2 zwar nicht benötigt wird aber dennoch vorhanden ist. Ein weiterer Vorteil dieser Aufnahme ist, daß sie die ganze sache Universell macht. Es steht nämlich noch mein Kumpel sein R5 Alpine Turbo in der Scheune mit ebenfalls einem Frontschaden. Joe's Rahmenlehre Achsaufnahme
Als Referenz dienten die Türholme der A-Säule. Da die Rahmenlehre möglichst universell sein soll sind sämtliche "Anbauteile" verschraubt und können je nach Bedarf montiert werden. Joe's Rahmenlehre A-Holmen Aufnahme
Für die vordere Achsaufnahme besteht ein seperat verschraubtes Element. Schließlich will man ja bei einem kleineren Schaden nicht unbedingt die Achsen demontieren. Joe's Rahmenlehre Dom-Referenz
Hier sieht man die Rahmenlehre komplett am Spenderauto. Joe's Rahmenlehre am Auto
Die fertige Rahmenlehre. (Dahinter steht noch das Spenderauto) Joe's Rahmenlehre
Nachdem ich das Spenderauto von der Rahmenlehre entfernt hatte überprüfte ich sämtliche maße und stellten mit großer zufriedenheit fest, daß sich die mühe gelohnt hat, denn jedes Maß war exakt.
Nun tauchte ich die Lehre noch in ein zartes Rot, denn der Rost sollte keine Chance haben. Man weiß ja nie, ob man die Rahmenlehre nicht nocheinmal in ferner Zukunft braucht. Hoffen wir es nicht...
Joe's fertige Rahmenlehre
Hier geht es weiter mit dem Zerlegen des Spenderauto’s