Joe's Crash mit dem Turbo2

Warnung !!!! Für Liebhaber des Renault 5 Turbo’s sind diese Seiten nicht sehr erfreulich !!!

18.05.1999 ein übles Datum für mich. Wir fuhren von Monaco im strömenden Regen nach Hause (ein Turbo2 ist ja wasserdicht, jedoch fuhr mein Kumpel einen Renault Spider was für seinen Beifahrer und Ihn nicht so erfreulich war) Noch in Italien zwischen Genua und Alessandria (ein Unfall in naher Umgebung wäre ja zu einfach gewesen) kam es dann zu diesem Unglück:

Ich fuhr aus einem Tunnel mit ca. 100 km/h in eine leichte Senke (welche unglücklicherweise gleichzeitig eine Brücke und eine Kurve war). Der Ablauf der Senke war verstopft, so dass sich auf der Fahrbahn ca. 10-15 cm hoch das Wasser staute. Aufgrund Aquaplanings bog mein Turbo2 richtung Leitplanke ab und schlug dort heftig ein, drehte sich um 360° und blieb auf der linken Fahrspur stehen (Zum Glück gab es keine Verletzten).
Joe's Unfall
Klicke auf die Bilder für eine Vergrößerung
Wir versuchten den nachfolgenden Verkehr zu verlangsamen (Italiener auf der Autobahn halten von solchen aktionen nicht sehr viel und fahren einfach ungehindert weiter) um den Turbo2 auf den Standstreifen zu bergen, welches uns mit der Mithilfe der Polizei auch endlich gelang. Jedoch ist die Polizei in Italien nicht unbedingt dein Freund und Helfer. Ein Abschleppen auf Italienischen Autobahnen wurde uns verboten und da ich vorne kein Licht mehr hatte wurde auch eine Weiterfahrt untersagt. Da ich des Italienischen nicht mächtig bin gab es lange Diskussionen mit der Polizei. Inzwischen fuhr mein Kumpel zur nächsten Ausfahrt um Hilfe zu organisieren. Nach ca. 10 minuten Diskussion verabschiedete sich die Polizei und fuhr weiter. Ich ließ meinen Turbo2 im Stand laufen und überprüfte die Dichtheit des Kühlsystems und wie ein Wunder war der Kühler zwar verzogen aber noch dicht. Also fuhr ich kurzerhand aus eigener Kraft bis zur nächsten Ausfahrt (Ovada). Die Leute dort im Mauthäuschen trauten ihren Augen nicht als da ein Wrack auftauchte und winkten mich ohne Geld von mir zu wollen einfach durch.
Bei einem Renault-Händler wurde das Auto erst mal in einer Garage zwischengestellt und der Rücktransport organisiert. Mein Kumpel fuhr mit seinem Spider nach Hause, lieh sich das Auto eines Verwandten aus, mietete einen Hänger und war 14 Stunden später wieder in Ovada (nicht jeder Kumpel würde soetwas machen). Ich setzte mich dann ans Steuer und Traurig ging es nach Hause
Joe's Turbo Heimreise
Klicke auf die Bilder für eine Vergrößerung


In der Zwischenzeit machte ich mir ein Bild des Schadens:
Joe's Unfall  Joe's Unfall
Klicke auf die Bilder für eine Vergrößerung

Hier geht es weiter zur Schadensliste